Was steckt hinter der Konzipierung einer modernen Flughafenlounge?


Wir werfen einen ersten Blick auf die neue SkyTeam-Lounge in Istanbul, um herauszufinden, wie diese den Bedürfnissen der Geschäftsreisenden von morgen gerecht wird


In einer Zeit, in der Reisende mit dem Smartphone in der Hand am Check-in und den Sicherheitskontrollen vorbei quasi durch den Flughafen hindurch gleiten, sind die Gestalter zukünftiger Lounges angehalten, Technologie und Konnektivität ebenso zu berücksichtigen wie Komfort und Gastlichkeit.

Die Lounge ist das perfekte Gegenmittel gegen das Chaos und die Menschenmassen am Flughafen, ein Ort, der eine Auszeit vor dem Flug erlaubt, an dem man einen Bissen zu sich nimmt, etwas am Computer arbeitet oder sich die Zeit mit dem Updaten der sozialen Medien vertreibt.

Und genau diese Wünsche und Bedürfnisse wurden in den Mittelpunkt der neuesten SkyTeam-Lounge gestellt, die auf Istanbuls neuem 11-Milliarden-Dollar-Flughafen eröffnet wurde – wenn dieser einmal voll einsatzfähig ist, einer der verkehrsreichsten Luftdrehkreuze der Welt, das jedes Jahr Millionen von Passagieren über fünf Hallen und 143 Gates versorgen wird.

Würdigung des Ambientes

Das erste, was einem an dieser Airport-Lounge auffällt, ist die konsequente Personalisierung aller Bereiche. Dabei haben die Gestalter den traditionellen Empfangsschalter zugunsten einzelner „Empfangskapseln“ aufgegeben, was ein ungezwungeneres Erlebnis ermöglicht. Die mit moosbedeckten Wänden und lokal gefertigten Fliesen eingerichtete Lounge ist kilometerweit von den lieblosen Standard-Lounges entfernt, die wir allzu häufig auf anderen Flughäfen vorfinden.

Die Einbeziehung von Elementen der regionalen Architektur war den Machern besonders wichtig und findet sich im aufsteigenden Eingang der Lounge wieder, der mit einem Gitterwerk geschmückt ist, das das Licht filtert und den Boden mit Reflexionen bedeckt und von der traditionellen Maschrabiya inspiriert ist, einer kunstvollen Leinwand, die oft in Häusern im Nahen Osten zu finden ist.

Authentischer Geschmack

Bei den Speisen und Getränken wurde besonderes Augenmerk auf die Auswahl an authentischen türkischen Imbissen wie frisch zubereitete Pide und Mezze sowie traditionellen Tee, Kaffee und Wein aus lokaler Produktion gelegt. Wenn die Kunden jedoch aus der ganzen Welt kommen, muss die Küche für jeden Geschmack etwas bieten. Deshalb werden hier auch westliche Menüs und Gerichte serviert, die dazu beitragen, den Jetlag zu minimieren.

Design und Gestaltung

Natürlich suchen Geschäftsreisende nicht unbedingt nur einen Platz zum Sitzen und einen Happen zu essen, viele verwenden diese Zeit auch zum Arbeiten. Im Mittelpunkt des Gestaltungskonzepts steht daher die Sitzanordnung der Lounge, die den sich ständig ändernden Bedürfnissen der heutigen Passagiere entspricht. Einzelne Sessel in ruhigeren Bereichen, die absichtlich weiter von den verkehrsreichen Zonen der Lounge entfernt platziert wurden, sind speziell auf Alleinreisende zugeschnitten, während engere Sitzgruppen perfekt für Kollegen sind, die einen Platz für ein Meeting vor dem Abflug benötigen.

Die Sitze verfügen zudem über eingebaute Steckdosen, ein Segen für alle, die sich jemals auf die hektische Jagd nach einem Stromanschluss vor dem Flug begeben haben. Ob die Passagiere die Arbeit am eigenen Laptop oder an einem der eingebauten Tablets bevorzugen, sie können dabei jegliche Sorge um die so unentbehrliche Akkuladung vergessen.

Für den anspruchsvollen Geschäftsreisenden gehören die Tage der Einheitslounge ohne Persönlichkeit jedenfalls der Vergangenheit an. Der Lounge-Aufenthalt hat noch nie so ansprechend ausgesehen.

Hier finden Sie Informationen über die Vorteile der Teilnahme – einschließlich Lounge-Zugang –an den Vielfliegerprogrammen der SkyTeam-Mitgliedsgesellschaften. Keine Anmeldung für mehrere Programme mehr nötig, das allianzweite Angebot deckt sie alle ab. Erfahren Sie mehr...