Er war erst 50: TV-Koch Sante de Santis überraschend gestorben

Er war erst 50: TV-Koch Sante de Santis überraschend gestorben

Sante de Santis war Koch mit Leib und Seele und zeigte dies nicht nur gerne in seinem Restaurant, sondern auch im Fernsehen. Wie sein Geschäftsführer nun auf Nachfrage von "Bild" bestätigte, ist der Wahl-Stuttgarter am Sonntagabend im Alter von gerade einmal 50 Jahren verstorben. Offenbar habe man de Santis leblos in seinem Büro aufgefunden, ein Herzinfarkt soll ihn aus dem Leben gerissen haben. "Sante war ein lebenslustiger, leidenschaftlicher Mensch, der immer voller Ideen steckte", erinnert sich Modedesigner Tobias Siewert laut "Stuttgarter Nachrichten". Gemeinsam haben sie im vergangenen Jahr eine Modenschau mit einem Vier-Gänge-Menü kombiniert und zu einem Event gemacht. Vor allem an "seine Herzenswärme, sein positives Denken" denkt der Designer gerne zurück.

Heiko Volz, Autor von "Äffle und Pferdle", ergänzt: "Sante war der beste Beweis dafür, wie Kochen Spaß machen kann." Für Montag hatte er einen Tisch im Restaurant von Sante de Santis bestellt und plauderte zwei Tage zuvor noch mit dem Koch. Vermutlich wird das Gewicht am Ende zum frühen Tod des gebürtigen Römers geführt haben. Freunde und Familie sollen ihm immer wieder gesagt haben, dass er ein paar Extrakilos abnehmen müsse. "Ich habe deshalb meinen Hund", erwiderte er dann. Doch auch die Spaziergänge mit seinem Terrier konnten ihn nicht vor einem Herzinfarkt bewahren.

Am späten Montagabend veröffentlichte die Familie von de Santis auf seiner Facebook-Seite ein offizielles Statement, in dem sie ebenfalls den Tod bestätigen. "Wir wollen uns bei Euch für Eure Anteilnahme und die Erinnerungen an Sante de Santis in Worten und Bildern hier auf seiner Wall herzlich bedanken." Zudem informierten sie darüber, wann und wo die Beerdigung stattfinden würde, damit Freunde und Gäste von dem lebenslustigen Koch aus Stuttgart Abschied nehmen können.

Sante de Santis lernte zunächst in seiner Heimatstadt Rom, bevor es ihn anschließend unter anderem nach London zog. 1989 ließ er sich in Stuttgart nieder und führte dort unter anderem das beliebte Restaurant Trattoria San Pietro sowie eine Kochschule. Zwischen 1997 und 2005 war er zudem als TV-Koch für die VOX-Sendung "Kochduell" tätig und danach auch immer wieder in der "Promi Kocharena" zu Gast. Sante de Santis hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.