Die besten 25 Arbeitgeber der Welt

14 Unternehmen auch in Deutschland vertreten

Eine lebendige Firmenkultur trägt erheblich zur Attraktivität des Arbeitgebers bei. (Bild: Trinkstock)
Eine lebendige Firmenkultur trägt erheblich zur Attraktivität des Arbeitgebers bei. (Bild: Trinkstock)

Chefs ohne Führungsqualitäten, gestresste oder unterforderte Mitarbeiter, mieses Betriebsklima: Bei manchen Arbeitsbedingungen würden Mitarbeiter lieber zu Hause bleiben, die Arbeitsmoral ist schnell dahin. Dass es auch anders geht, zeigen zahlreiche Unternehmen. Das Institut „Great Place To Work“ hat die 25 besten Arbeitgeber der Welt gekürt.

Für die Auszeichnung gab es bestimmte Voraussetzungen, welche das international tätige Institut auf seiner Webseite erläutert. Jedes der Unternehmen musste zuvor an mindestens fünf nationalen Wettbewerben als bester Arbeitgeber teilgenommen haben. 40 Prozent der weltweit mindestens 5.000 Angestellten müssen außerhalb des Heimatlandes der Firma beschäftigt sein.

Mehr als 2.800 Unternehmen stellten sich den Fragen des Instituts, ließen ihre Mitarbeiter die Fragebögen ausfüllen und ihre Führungskräfte von den Experten analysieren. 429 Firmen erfüllten schließlich die Anforderungen. Doch in die Top-Liste der besten Arbeitgeber der Welt schafften es nur 25 Unternehmen. Sie sind im Alltag wahre Vorbilder und engagieren sich für die Firmenkultur. So helfen manche von ihnen den Mitarbeitern bei der Suche nach einer geeigneten Schule für die Kinder oder nach flexiblen Arbeitsmodellen, wie die Huffington Post berichtet.

Der beste Arbeitgeber der Welt ist demnach das Technologie-Unternehmen Google. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die IT-Firmen SAS Institute und NetApp. Auf Rang vier landete der Textilproduzent W.L. Gore & Associates, gefolgt vom Einzelhändler Belcorp, Microsoft, der Hotelkette Marriott und der Biotechnologie-Firma Monsanto. Platz neun belegt die IT-Firma Cisco, Platz zehn das Kreditunternehmen American Express.

Daimler Financial Service kam als einziges Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland in die Top 25. (Bild: dpa)
Daimler Financial Service kam als einziges Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland in die Top 25. (Bild: dpa)


Auf den Plätzen elf bis 25: Scotiabank, SC Johnson, Autodesk, Telefonica, National Instruments, FedEx Corporation, Atento, EMC, Daimler Financial Services, Diageo, Hyatt, Mars, Accor, eBay und Coca-Cola.

Das in Stuttgart beheimatete Daimler Financial Services hat es mit Platz 19 als einziges deutsches Unternehmen in die Top 25 geschafft. Wie die Huffington Post berichtet, haben allerdings zwölf der ausgezeichneten Firmen auch eine Niederlassung in Deutschland. Dies sind SAS Institute in Heidelberg, NetApp in Kirchheim, W.L. Gore & Associates in Putzbrunn, Microsoft in Unterschleißheim, SC Johnson in Erkrath, Telefonica und National Instruments in München, EMC in Schwalbach, Diageo in Hamburg, Mars in Verden, eBay in Kleinmachnow bei Berlin und Hyatt in Berlin. Auch Ranking-Sieger Google beschäftigt in München, Hamburg, Berlin, Frankfurt und Lübeck Mitarbeiter.