Anne oder Julia? Optische Täuschung an Starbucks-Becher

Wie wahrscheinlich ist es, dass man so ganz zufällig ein Vexierbild erschafft? Also eines dieser Werke, bei dem sich zwei Motive in einem Bild verstecken. Was normalerweise viel künstlerische Erfahrung und handwerkliche Fertigkeiten erfordert, hat ein Starbucks-Mitarbeiter in den USA unlängst aus dem Stegreif geschafft.

Als dieser ein Getränk für eine Kundin zubereitete und deren Namen auf einen Plastikbecher schrieb, wirkte noch alles recht harmlos. Als die Kundin aber schließlich den Inhalt geleert hatte, wurde sie Zeugin eines kleinen Wunders: Auf der Außenseite war zwar ihr Namen „Anne“ vollkommen richtig geschrieben. Schaute man aber von innen durch den transparenten Becher, stand plötzlich „Julia“ da.

Ein Schriftzug, der zwei Namen ergibt, je nachdem, von welcher Seite man ihn betrachtet. Was man bei Namen wie „Otto“ oder „Anna“ noch nachvollziehen kann. Doch wie es dem Mann gelang, mit einer kurzen Kritzelei sowohl „Anne“ als auch „Julia“ zu schreiben, bleibt wohl für immer sein Rätsel.

Ein Foto von dem Becher wurde auf der Plattform imgur von dem User „cuteDummy“ gepostet. Hintergrundinformationen, wo und wann das ganze passiert ist, liefert der anonyme User allerdings nicht. Doch allein der Gedanke, dass große Kunst einfach so spontan entstehen kann, in einer Starbucks-Filiale, lässt einen hoffen, selbst einmal Zeuge eines solchen Kreativausbruchs zu werden.

Bild: Imgur/cuteDummy