Abnehmen mit Beeren

lifestylecovermedia-yahoopartner:

image

Jeder weiß, dass Obst gut für einen ist, aber wie gut, haben nun Wissenschaftler herausgefunden: Einige Varianten können nämlich Fett verbrennen. Besonders Beeren und Weintrauben sind ganz vorn bei der Fettverbrennung - vielleicht sollte man morgens auf das Müsli verzichten und sich stattdessen von Blaubeeren und Erdbeeren ernähren. Die Studie fand heraus, dass eine Ernährung, die reich an Resveratrol ist, Leuten hilft, schlank zu bleiben. Den Inhaltsstoff findet man in Beeren und Trauben sowie in Wein, aber letzteres sollte keine Entschuldigung für erhöhten Weinkonsum sein.

Die Studie wurde an der Washington State Universität in den USA durchgeführt. Die Wissenschaftler gaben Mäusen die gleiche Menge an Resveratrol, die Menschen zu sich nehmen würden, wenn sie täglich 340 Gramm Beeren essen. Selbst wenn sie ansonsten eine fettreiche Ernährung hatten, wogen die Nager 40 Prozent weniger als ihre Artgenossen, die kein Resveratrol bekamen. Der Unterschied lag darin, wie viel weißes und beiges Fett die Mäuse hatten. Menschen verfügen ebenfalls über weißes, braunes und beiges Fett - die beiden letzteren sorgen dafür, dass Kalorien verbrannt werden, während das weiße Fett Kalorien in Fett ablagert. Dünne Zeitgenossen verfügen somit über mehr braunes oder beiges Fett als über die weiße Variante. Um es in Perspektive zu rücken: 50 Gramm braunes Fett kann innerhalb 24 Stunden 300 Kalorien verbrennen. Umgekehrt kann weißes Fett die selbe Menge einlagern. Es zeigte sich, dass die Mäuse in der Lage waren, weißes in beiges Fett zu verwandeln. “Polyphenole in Obst, unter ihnen Resveratrol, sorgen dafür, dass Gene die Oxidierung von Fett vorantreiben, damit der Körper nicht überbelastet wird”, erklärte Professor Min Du gegenüber ‘Journal of Obesitiy’. “Sie konvertieren Fett in beiges Fett, das wiederum Fett in Hitze umwandelt. Das bewahrt den Körper vor Übergewicht und einer Störung des Stoffwechsels und hält ihn in Balance.”

340 Gramm sind ungefähr drei Portionen der Früchte, deshalb ist es eine gute Idee, bei unseren Hauptmahlzeiten auch auf Beeren und Trauben zurückzugreifen.